Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins GTEV d'Hochplattner Grassau

Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Ursula Wimmer, Toni Sichler, Edi Sichler und Thomas Göls geehrt

Am Samstag, 09.03.2024 um 19:30 Uhr, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins D'Hochplattner Grassau im Gasthof Sperrer statt.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von zwei Aktiven Buam, dem Ziachduo Kilian Nißl und Seppi Grießenböck. Die beiden spielten fleißig und schneidig auf und ernteten viel Applaus.

1. Vorständin Doris Noichl begrüße alle Anwesenden Vereinsmitglieder recht herzlich. Insbesondere begrüßte sie 2. Bürgermeisterin Daniela Ludwig und die Ehrenvorstände Sepp Grießenböck und Klaus Zeisberger.

Im Anschluss daran erhoben sich alle Anwesenden zum Gedenken an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Als nächsten Tagesordnungspunkt verlas Ursula Wimmer den Kassenbericht. Kassenprüfer Thomas Göls bescheinigte ihr eine fehlerfreie, umsichtige und ordentliche Kassenführung, sodass die Vorstandschaft entlastet werden konnte.

Vorplattler Tobias Moritz ließ in seinem Bericht die besonderen Ereignisse des vergangenen Trachtenjahres, wie z. B. den von den Aktiven organisierten und erfolgreich verlaufenen Fasching im Heftergewölbe, den gemeinsamen Auftritt mit der Tanzgruppe aus Rognonas beim Feuerwehrfest sowie den Auflug zum Kartfahren Revue passieren.
Im letzten Jahr ist die Zahl der Aktiven durch sechs "Übertritte" aus der Trachtenjugend auf 20 angewachsen. Moritz dankte den neun Dirndln und elf Buben, die bei allen Proben und Veranstaltung meist fleißgi da gewesen sind. Weiter bedankte er sich beim Probenmusikanten Hans Schmid, bei Markus Hilger und dem Förderverein als Veranstalter des Faschings und bei der gesamten Vorstandschaft für die Untersützung.
Im Mai sei ein gemeinsamer Ausflug nach Rognonas geplant, wo die Tanzgruppe der Grassauer Partnergemeinde ihr 100jähriges Bestehen feiert.

Jugendleiter Korbinian Wandinger bedankte sich beim gesamten Jugendleiterteam, bestehend aus Jenny Sichler, Gini Hilger, Klaus Zeisberger und Georg Huber, für die engagierte Arbeit. Auch Markus Hilger dankt er für die organisatorische Unterstützung. Insgesamt 43 Kinder und Jugendliche werden derzeit betreut.
Aufgetreten sind die Kinder u. A. beim Maibaumaufstellen in Mietenkam, beim Pfingsthoagart sowie beim Standkonzert im Kurpark.
Stolz berichtete Wandinger von den guten Platzierungen der Trachtenkinder beim 6-Vereine-Platteln, wo z. B. bei den Dirndl III von 14 Teilnehmerinnen zehn aus Grassau kamen.
Am 21. Juli fand das traditionelle Grillen - diesmal witterungsbedingt am Trachtenstadel - statt. Der gemeinsame Ausflug ins Salzbergwerk sei für alle ein tolles Erlebnis gewesen, so Wandinger. In zwei zusätzlichen Singproben erlernten die Trachtenkinder Klöpellieder und sammelten zusammen mit ihren Begleitern sagenhafte 2600 €. 600 € konnte Wandinger zuammen mit einigen anwesenden Trachenkindern an Angelika Drost für "Chiemgauer Kinder in Not" übergeben.
Zum Abschluss dankte Wandinger dem Probenmusikanten Klaus Noichl.

Spendenübergabe an Angelika Drost

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung übergaben Trachtenkinder eine Spende in Höhe von 600 € an Angelika Drost für "Chiemgauer Kinder in Not"

2. Vorstand Simon Schmid blickte in seiner Ansprache auf das vergangene Trachtenjahr zurück. Schmid bedankte sich bei den aktiven sowie dem engagierten Jugendleiterteam. Außerdem dankte er allen Helfern und Kuchenbäckerinnen für ihren Einsatz beim Georgimarkt und weiteren Veranstaltungen.

Die Vorschau auf das Trachtenjahr übernahm 1. Vorständin Doris Noichl. Sie bat darum, den auf den Tischen verteilten Terminübersichtsplan mit nach Hause zu nehmen.
Sie berichtete vom Beginn des Loiferl Strickkurses unter der Leitung von Sigrid Kattari. Für die zahlriechen Veransltatungn wie z. B. den Georgimarkt, das Maibaumaufstellen sowie des 6-Vereine-Jugendpreisplattelns bat sie um tatkräftige Unterstützung. Auch bat sie um zahlreiche Teilnahme beim Vereinshoagart sowie den Veranstaltungen im Rahmen des Gautrachtenfestes in Hohenaschau und beim Gauball in Unterwössen.
Für den 12. Oktober sei der diesjährige Vereinsausflug ins Trachenkulturzentrum Holzhausen geplant, so Noichl.

Im Anschluss ehrte Doris Noichl für 25jährige Mitgliedschaft im Verein Ursula Wimmer, Edi Sichler, Toni Sichler, Thomas Göls und Regina Schmid.
Hanna Scholz und Franz Irger wurden für 50 Jahre und Ludwig Sailer sowie Xaver Schreiner für 60jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Für 75 Jahre Treue zum Verein konnten Theo Breit und Hanna Sichler geehrt werden. Leider war es nicht allen Geehrten möglich, anwesend zu sein.

Zum Schluss bat die Röckefrauenvertreterin und 2. Bürgermeisterin Daniela Ludwig um das Wort. Sie lobte den Verein für seine hervorragende Jugendarbeit sowie für die Untersützung bei der Pflege der Deutsch-Französichen Freundschaft. Ohne Unterstüzung des Trachtenvereins seien viele Feste in der Gemeinde gar nicht möglich, so Ludwig und bedankte sich im Namen der Gemeinde mit einem herzlichen "Vergel's Gott".

Zum Abschluss bedankte sich 1. Vorständin Doris Nochl ebenso bei der Gemeinde für die Unterstüzung, vor allem bei Carolin Zeisberger vom Kulturbüro der Gemeinde.

Um 21 Uhr beschloss sie die Versammlung und lud zum weiteren gemütlichen Beisammensein ein.